Barryvox Geschichte

SKADI, das erste LVS

John Lawton, ein Elektroingenieur und Pilot, war beim Cornell Aeronautical Laboratory in Buffalo, NY, USA, angestellt. In seiner Freizeit arbeitete er in der Nähe in einem Skigebiet als freiwilliger Patrouilleur.
Zusammen mit einem Kollegen erfand und patentierte er das erste Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS). Es wurde Skadi genannt (Übername "Hot Dog") und arbeitete mit einer Frequenz von 2.275 kHz.


Der Name Skadi ist vom alten norwegischen Wort Skaði, Variante Skade, abgeleitet. Diese Frau wird oft als Göttin der Skis bezeichnet, welche sich für die Jagd mit Pfeil und Bogen auf Ski bewegte. Sie war die Tochter von Thiazi und mit Ullr, dem Gott der Skis, verheiratet.


 

© 2018 Girsberger Mountain Rescue Technology :: CH-Flaach :: Phone 0041 (0) 52 301 35 35 :: Email info@girsberger-elektronik.ch

Follow us